Nur gesunde Beschäftigte können dauerhaft ihre Aufgaben am Arbeitsplatz erfüllen – mit Motivation und Leistungsbereitschaft – und damit zum Erfolg in Unternehmen beitragen.
In vielen Unternehmen sieht es aber oftmals ganz anders aus: Arbeitsausfälle und steigende Fehlzeiten der Beschäftigten aufgrund von psychischen Erkrankungen, Belastung der übrigen Belegschaft, sinkende Arbeitsmotivation und durch all das entstehen den Unternehmen hohe Kosten.
Für viele Beschäftigte heißt es heute: Konflikte und Stress am Arbeitsplatz, ständige Ermüdung und Erschöpfung, die Sorge, den Job nicht mehr zu schaffen, fehlende Wertschätzung und wenig erlebte Unterstützung bei Problemen – am Ende stehen dann oft Resignation und Krankschreibung.
Die Stärkung, den Schutz und die Wiederherstellung psychosozialer Gesundheit am Arbeitsplatz können Unternehmen durch Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung voranbringen. Hier kann auf vielen Ebenen angesetzt werden: Burnout-Prophylaxe, Einführung von Hilfen zur Stressbewältigung, Förderung von gesunder Führung, Reduzierung psychischer Belastungen, Stärkung der Resilienz, Verbesserung der Work-Life-Balance, Aufbau einer vertrauensvollen Kommunikationskultur u.v.m. Denn Gesundheit ist mehr als nur die Abwesenheit von Krankheit. Und Gesundheitsförderung beinhaltet mehr als die Reduzierung von krankheitsbedingten Fehltagen am Arbeitsplatz.
Ich entwickle für Ihr Unternehmen Konzepte und Angebote zur Förderung der psychosozialen Gesundheit Ihrer Beschäftigten und setzte diese um. Ich biete Ihnen Unterstützung auf mehreren Ebenen: Training und Prozess- und Teamberatung, psychologische Beratung und Gesundheitscoaching, Moderation und Vorträge, Konzeptentwicklung und Projektbegleitung.
Wenn Unternehmen und Beschäftigte sich aktiv um ihre Gesundheit kümmern und die Balance von Arbeits- und Privatleben stimmt, dann profitieren alle davon.
Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über meine Angebote und mich. Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.
Katrin Schürmann